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Lösungen auf den Punkt gebracht

AGENDA Rechtsverzeichnis

Jedes Unternehmen, ob zertifiziert oder nicht, braucht

  • eine Einschätzung, welche Rechtsvorschriften zutreffend sind und welche nicht,
  • eine Übersicht über die einschlägigen Betreiberpflichten,
  • Informationen, welche Änderungen von Rechtsvorschriften ihren Standort betreffen
  • Hinweise, was sie gegebenenfalls tun müssen.

Genau dies erhalten Sie mit dem AGENDA Rechtsverzeichnis und dem AGENDA Update-Service.

Agenda Rechtsverzeichnis und Update-Service

Mit unserem Rechtsverzeichnis AGENDA können Sie die Anforderungen nach ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001 oder EMAS erfüllen.

Folgende Themen werden im AGENDA Rechtsverzeichnis abgedeckt:
  • Abfall
  • Baurecht
  • Emissionen/Immissionen
  • Energie
  • Gefahrgut
  • Gefahrstoffe
  • Sicherheit
  • Umwelt allgemein
  • Wasser/Abwasser
  • Sonstiges

Pauline Ackermann gibt Ihnen einen Einblick in das AGENDA Rechtsverzeichnis:

Zum Einrichten Ihres Rechtsverzeichnisses machen wir gemeinsam eine Bestandsaufnahme vor Ort. Sie dient im Wesentlichen dazu, Ihre Prozesse, Anlagen, Einrichtungen kennenzulernen und Ihre für das Rechtsverzeichnis erforderlichen, spezifischen Daten aufzunehmen. Diese dokumentieren wir in einem Standortsteckbrief, der als Grundlage dient, zu beurteilen, welche Rechtsvorschriften für Sie zutreffend sind und welche nicht.

Wenn das Rechtsverzeichnis eingerichtet ist, aktualisieren wir es monatlich. Falls sich für Sie unmittelbarer Handlungsbedarf ergibt, sagen wir Ihnen sofort Bescheid. Ansonsten bekommen Sie von uns alle sechs Monate eine Aktualisierung Ihres Rechtsverzeichnisses zugeschickt, zusammen mit Informationen über die in diesem Zeitraum geänderten Rechtsvorschriften und nützlichen Hintergrundinformationen.

Vor der Aktualisierung fragen wir Sie nach betrieblichen Änderungen, die nachvollziehbar im Steckbrief dokumentiert und im Rechtsverzeichnis berücksichtigt werden.

Im Einzelnen besteht das Rechtsverzeichnis aus folgenden Dokumenten:
[1] Compliance Info, in der die für Sie relevanten Änderungen beschrieben sind.
[2] Sonderausgaben zur Compliance Info [1], falls eine Änderung mal etwas komplexer ausfällt
[3] Erledigungscheckliste, in der der Handlungsbedarf aus der Compliance Info [1] voreingetragen ist (optional)
[4] Übersicht über alle potenziell in Frage kommenden Rechtsvorschriften in Excel
[5] Verzeichnis der in der Übersicht [4] als zutreffend eingestuften Rechtsvorschriften mit den für Sie zutreffenden Betreiberpflichten als PDF-Dokument. Änderungen sind mit Lesezeichen versehen.
[6] Aktueller Stand Ihres Standortsteckbriefs

Downloads

Die Einrichtung des AGENDA Rechtsverzeichnisses bieten wir ab 3.000 Euro netto an. Darin enthalten ist ein halbtägiger Vororttermin zur Datenaufnahme und eine Einführung per Web-Konferenz nach dem Einrichten des Rechtsverzeichnisses. Die tatsächlichen Kosten hängen jedoch von der Entfernung sowie der Größe beziehungsweise der Komplexität Ihres Standorts ab.

Den Update-Service bieten wir ab 2.200 Euro/Jahr netto an. Der tatsächliche Preis richtet sich nach der Größe beziehungsweise der Komplexität Ihres Standorts. Die Beauftragung erfolgt für jeweils 12 Monate. Danach können Sie immer wieder neu entscheiden, ob Sie mit uns weiter arbeiten wollen.

Die einzelnen Positionen können nicht getrennt beauftragt werden.
 

Ihr Ansprechpartner:

Andrea Wieland

Telefon: +49 7123 30780 - 22
Fax: +49 7123 30780 - 11
E-Mail: andrea.wieland@risolva.de

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News

Das Führungskräfte-Portal »Top Eins« gibt Unternehmen Hinweise, wie sie Datenschutzverstöße im Homeoffice verhindern können. Obwohl die Zielgruppe der öffentliche Dienst ist, sind die Hinweise natürlich für andere Unter-nehmen übertragbar.

Die BG ETEM hat zwei Unterweisungshilfen entwickelt. Eine im Hinblick auf die Auswahl und die richtige Handhabung von Sicherheitsmessern. Die andere fokussiert auf die Auswahl von richtigen Handschuhen.

Im vorherigen Newsbeitrag zu dem Thema haben wir Sie über das neu veröffentlichte Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und dessen Geltungsbereich informiert. Heute soll es um die Umsetzung und Tools zur Hilfestellung gehen.

Am 25. Juli 2021 hat der Bundesrat dem Entwurf des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes zugestimmt, so dass das Gesetz am 01. Januar 2023 nun in Kraft treten kann. Eine kurze Einführung dazu.