Kontakt
17.12.2012

Mit Thru.de über den Zaun geschaut

Der Hintergrund von Thru.de:
Die Verordnung über die Schaffung eines Europäischen Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregisters (Verordnung (EG) Nr. 166/2006) verpflichtet die Mitgliedsstaat ein sogenanntes »Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregister« zu führen. Dort werden Daten zur Freisetzungen in Luft, Wasser und Boden sowie zur Verbringung von Abfällen von besonders emissionsintensiven Industrieanlagen gesammelt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Dieses Register wurde vom Umweltbundesamt (UBA) unter dem Begriff PRTR (Pollutant Release and Transfer Register) seit 2009 geführt. Um aber mehr Klarheit und Transparenz für die Öffentlichkeit zu schaffen, wurde Thru.de am 12.12.2012 freigeschaltet.

Und falls Sie sich - wie ich es getan habe - fragen, was dieser Name bedeutet und wie er ausgesprochen wird, so erfährt man auf der Thru.de-Seite, dass der Name der nordischen Mythologie entnommen ist und sich auf die Thrude, die Göttin der Bäume und Blumen bezieht. Der Name bedeutet Kraft.

» zu Thru.de